Der Berg ruft

Datum der Tour
23.07.2005 bis 24.07.2005

Organisiert von
Thomas Dettenhofer & Martin Nachtwey

Bild


Kurzbeschreibung
Auf Gummi und zu Fuss hinauf in die Berge, übernachtung zwischen den Felsen.

Programm
Treffpunkt: ist am Samstag im Gasthaus Wildpark, Tölzer Str. 2 in 82064 Straßlach-Dingharting. 11.00 Uhr

Fahrt: über Bad Tölz, Lenggries, Sylvensteinstausee, Achenkirch zum Parkplatz Gufferthütte,Ankunft ca. 13.00 Uhr

Aufstieg: ca. 2 Std. durch eine kleine Schlucht an einem Bach entlang auf einer gut begehbaren Forststraße, später über eine Almwiese auf schmalerem Bergpfad bis hinauf zur Hütte

Brotzeit: nach einem kräftezehrendem Anstieg erwartet uns oben eine deftige Bergsteigerbrotzeit

Halserspitze: Wer noch Kraft und Lust hat, wandert noch auf die Halserspitze, den höchsten Gipfel (über 1800m) der Blauberge. Man wird mit einem traumhaften Panorama über die Münchner Hausberge und dem Alpenvorland belohnt!

Abendessen: ca. 19.00 Uhr mit Suppe, Hauptspeise, Nachspeise

Gemütlicher Hüttenabend: open end

Am nächsten Morgen Frühstücksbuffet, dann

Abstieg

Optional Weiterfahrt mit Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen) zum Spitzingsee.
Die Fahrt führt über Tegernsee, Miesbach, Schliersee, Spitzingsee zum Parkplatz Wurzhütte
mit anschließendem Mittagessen (ca.13.00 Uhr).

Auch hier besteht die Möglichkeit sich zu trennen: Gleich zurück zur Autobahn oder noch
eine wunderschöne Passstrasse (ca.1Std länger) über Bayerischzell, Tazelwurm und
Oberaudorf ins Inntal. Von dort aus geht es auf der Autobahn über Rosenheim heimwärts.

Impressionen

Aufstieg


Die Aussicht

Die Hütte


Infos zu Unterkunft
Gufferthütte

Es handelt sich um eine Berghütte des Deutschen Alpenvereins auf einer Höhe von 1475 m. Verständlicherweise handelt es sich nicht um ein 5-Sternehotel. Wir haben uns aber bemüht, eine möglichst komfortable Hütte auszusuchen. Die Gufferthütte ist vor wenigen Jahren komplett renoviert worden, hat also u.a. sehr ordentliche sanitäre Ein richtungen.

Anreise
Kommend von der Autobahn aus Nürnberg:

- ABK-München-Nord rechts halten Richtung Salzburg auf die A99 folgen
- ABK-München-Süd halb links halten Richtung München-Giesing/Garmisch-P.
- 2. Ausfahrt Oberhaching/Grünwald raus
- Auf der M11 Richtung Grünwald
- In Grünwald bis zur großen Kreuzung
- dort links abbiegen auf Tölzer Strasse/Richtung Bad Tölz
- auf Tölzer Strasse weiter bis Straßlach-Dingharting

Genauere Wegbeschreibung kurz vorher im Forum oder per E-Mail (mit Anfahrtsskizze)

Kosten
95,-- Euro pro Person für Porsche Club Mitglieder, 115,-- Euro für Nichtmitglieder.

Enthalten sind: 1x übernachtung, 2x Brotzeit, 1x Abendessen, 1x Frühstücksbuffet.

Buchung erfolgt über Anmeldung per Email und überweisung des Teilnahmebetrages auf das Boxster-Group Konto.

Bemerkung des Veranstalters
Wir empfehlen eine leichte Bergausrüstung, d.h. Leichtbergschuhe oder feste Wanderschuhe (insbesondere für Halserspitze), Regenumhang sowie Sonnenschutz, Rucksack mit Getränken für den Aufstieg, Waschzeug / Handtuch/Schlafzeug und wer hat, einen Hüttenschlafsack (ist nicht unbedingt erforderlich)


Letzte Änderung: Mittwoch, 21. Januar 2009