Wolfsburg-Dessau Tour

Datum der Tour
27.09.2002 bis 29.09.2002

Organisiert von
Michael Hildebrandt

Bild


Kurzbeschreibung
Die Dessau Tour.

Programm
Nachdem wir letztes Jahr im Rahmen der Harz-Heide-Tour den Osten der Republik für ein paar Stunden besucht haben wird´s in diesem Jahr etwas intensiver.

Das Treffen beginnt am Freitag dem 27. September in Fallersleben bei Wolfsburg. Wer schon am Nachmittag anreisen möchte, sollte mir das früh genug mitteilen. Den Nachmittag können wir gern im VW-Museum verbringen und in der Autostadt Kaffee trinken.



Erstes Ziel ist das Hotel Ludwig im Park mit dem Restaurant La Fontaine. Hier werden wir in stilvollen Biedermaier-Zimmern übernachten und abends ein mediterranes Buffett vom Sterne-Koch Hartmut Leimeister serviert bekommen. Der Abend wird dann in der Hotel-Bar ausklingen.



Am Samstag gegen 10.00 Uhr geht es dann in Richtung Dessau auf Tour. über Königslutter und die Elm-Hochstraße werden wir uns gen Osten begeben und dabei Teile der Fachwerk- und Alleenstraße abfahren. Die Strecke ist abwechslungsreich mit Passagen die einen weiten Blick über das Land ermöglichen. Zur Streckenführung und genaueren Punkten über den Tag gibt es weitere Infos spätestens am Tag der Tour.



übernachtet wird in Dessau im Hotel Fürst Leopold. Das Hotel liegt sehr zentral und ist, damit unsere Autos über Nacht sicher sind, mit einer Tiefgarage ausgestattet. Für abends ist ein gemeinsames Essen organisiert und zum Nachtisch gibt´s bestimmt was Feines in der Ju-Bar.



In Dessau werden wir das Junkers-Museum besichtigen. Neben der berühmten JU-52 sind hier noch einige Flugzeuge und weitere technische Dinge ausgestellt, die Hugo Junkers in seiner Konstrukteurszeit entwickelt hat. Das Museum wird von einem erein geführt und ist mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Für den Besuch ist eine Führung organisiert.



Eine zweite Besichtigung mit Fototermin ist noch organisiert. Zu dieser Aktion lasse ich mich aber weiter nicht aus, da die Fotokulisse einmalig ist und eine überraschung bleiben soll. Wie die Veranstaltung beendet wird ist noch nicht festgelegt, im Ablauf, wann wir was besichtigen wird es evtl. noch Änderungen geben. Infos dazu werde ich hier bereitstellen.




Infos zu Unterkunft
Erstes Ziel ist das Hotel Ludwig im Park mit dem Restaurant La Fontaine. übernachtet wird in Dessau im Hotel Fürst Leopold.

Kosten
Hotel Ludwig im Park:
Zimmerpreise: DZ 80 Euro, EZ 60 Euro, jeweils inkl. Frühstücksbüffett, Abendessen für 20 Euro/Person.

Hotel Fürst Leopold:
Zimmerpreise: DZ 90 Euro, EZ 63 Euro, jeweils inkl. Frühstücksbüffett und freier Nutzung des Wellness-Bereichs (Whirlpool, Sauna...), Tiefgarage 5 Euro, Preis für Abendessen 20 Euro/Person: Anhaltisches Büfett.

Anreise
Das Treffen beginnt am Freitag dem 27. September in Fallersleben bei Wolfsburg.

Wichtige Adressen
Hotel Ludwig im Park:
Gifhorner Straße 25
38442 Wolfsburg/Fallersleben
Telefon: 05362/9400
Telefax: 05362/940400
email:info@ludwig-im-park.de

Hotel Fürst Leopold:
Friedensplatz
D - 06844 Dessau
Telefon:0340 / 25 15 - 0
Telefax: 0340 / 2 51 51 77
Reservierung:0340 / 2 51 51 52

Links zur Info:
Wörlitzer Anlagen: http://www.dessau.de/amt41/kulttour/de/sehen/s05_05.html
Junkers-Museum: http://www.technikmuseum-dessau.de/
Hotel Ludwig im Park: http://www.ludwig-im-park.de/
Hotel Fürst Leopold: http://www.hotel-fuerst-leopold.de/

Bemerkung des Veranstalters
Nachdem nun auch die letzten Anmeldungen eingetroffen sind steht die Tour. Es gehen heute noch Mails an alle Teilnehmer raus mit den entsprechenden Buchungen der Zimmer bzw. Teilnahme am Essen. Außerdem wird eine Anfahrtskizze dabei sein. Wir sehen uns dann am 27.9. in Fallerleben.


Letzte Änderung: Donnerstag, 22. Januar 2009